Papierindustrie Finnland

Papier – ein nützliches Produkt im täglichen Leben

Niklas Bildhauer, wikipedia.org

Du benutzt es täglich und hast dich vielleicht noch nie gefragt, wo es eigentlich herkommt und wie es entsteht: Papier. Dabei verbraucht jeder Deutsche im Jahr etwa 224 kg Papier - das ist rund viermal so viel wie der weltweite Durchschnitt.

Überlege dir einmal, wie viele Schulhefte du besitzt und viele Seiten ein einziges Schulheft hat. Da kommen schnell viele Seiten Papier zusammen.

 

Die Welt braucht Papier

Der weltweite Papierkonsum ist gigantisch. Doch der Verbrauch ist nicht in allen Regionen der Erde gleich groß.

Welche Region verbraucht das meiste Papier?

Klicke auf den Button, um die Karte zu vergrößern.
     
Bevor man Papier benutzen kann, muss es zunächst erst einmal produziert werden - und das in reisigen Mengen, wie das Diagramm rechts zeigt. Die Herstellung von  Papier übernehmen große Papier-unternehmen, die in verschiedenen Ländern weltweit Papier produzieren. Deutschland ist eines dieser Länder. 
Klicke auf den Button, um das Diagramm zu vergrößern.
   

Deutschlands Holzquellen für die Papierproduktion

Für die Herstellung von Papier und Pappe benötigt man Zellstoff, der wiederum aus dem Holz von Bäumen produziert wird. Deutschland führt Zellstoff, Papier und Pappe aus verschiedenen Ländern ein. Wie groß die für die Herstellung dieser Produkte abgeholzte Fläche in diesen Ländern ist und woher die Bäume dort stammen (ob aus natürlichen Wäldern oder aus von Menschen angelegten Baumplantagen), zeigt das Diagramm rechts.

Welches Land rodet die größte Fläche an natürlichen Wäldern?

 

Klicke auf den Button, um das Diagramm zu vergrößern.
   

weiter >